Showdown in Büsum – Deutschlands beste Kiter beenden Saison

Letzte Etappe der BOOSTER Kitesurf-Trophy in der Perlebucht – Deutsche Kite-Elitekürt beste Fahrer des Jahres – Sportliche Höchstleistungen garantiert! Vom 30. August - 1. September treffen sich die besten Deutschen Kitesurfer in der Perlebucht von Büsum zu den letzten Wettkämpfen der Saison. Die vierte Station der BOOSTER Kitesurf-Trophy verspricht noch einmal Spannung und sportliche Höchstleistungen. 

Vor allem in der Disziplin Freestyle werden die Kitesurfer wieder mit waghalsigen Sprüngen, Drehungen und Manövern das Publikum begeistern. Die Wettkämpfe in Büsum sind für Deutschlands Top-Kiter der Höhepunkt der Saison, da hier die Deutschen Meistertitel in ihren Kategorien vergeben werden.

 

 

Je nach Windbedingungen werden die Wettkämpfe am Freitag ab 11 Uhr beginnen. Am Samstag und Sonntag stehen die Kitesurfer schon ab 9.00 Uhr in den Startlöchern. Gefahren wird in den Disziplinen Freestyle und Race. Beim Freestyle präsentieren die Kiter spektakulären Tricks und springen dabei bis zu 10 Meter hoch. Eine Jury bewertet die Tricks nach Sauberkeit der Ausführung, Schwierigkeitsgrad und Gesamteindruck. Ganz vorne auf der Favoritenliste steht beim Herren Freestyler der siebenmalige Deutsche Meister Mario Rodwald (Rendsburg). Bei den Damen wird die vierfache Deutsche Meisterin Sabrina Lutz (Hamburg) versuchen sich nach 2011 den Titel zurück zu erobern. Bei den Junioren ist Linus Erdmann (Hamburg) ebenfalls wieder in Topform und hofft auf seinen zweiten Meistertitel.

 

Beim Race absolvieren die Teilnehmer einen mit Bojen gekenn-zeichneten Parcours, wobei der Schnellste gewinnt. Vor allem der Start ist dabei für die Zuschauer beeindruckend, wenn mehr als 40 Kiter gleichzeitig starten ohne sich dabei in die Quere zu kommen. Im Racing ist den Favoriten der Titel fast schon nicht mehr zu nehmen, so dass Florian Gruber (Herren/ Garmisch-Partenkirchen), Christine Bönniger (Damen/ Kiel) und Jannis Maus (Junioren/ Oldenburg) ihre Meistertitel souverän verteidigen können.

Aber nicht nur Kitesportfans kommen in der Perlebucht auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt eine Kulinarische Meile. Moderation, Booster Surf Simulator und eine Trainerkite Area bieten passende Action für Jedermann am Strand. Ein Highlight wird die legendäre Kitesurf-Trophy Party zum Saisonende am Samstag im Ocean sein. Los geht es ab 22:00 Uhr.

Weitere Infos:
Event Infos Büsum
Bilder & Videos 2013
Jetzt Kitekurs günstig verschenken