Besucherrekord beim MINI Kitesurf Cup Sylt

Mit einem Besucherrekord ist heute der MINI Kitesurf Cup Sylt zu Ende gegangen. Rund 110.000 Zuschauer erlebten vom 2. bis 7. Juli bei fast durchgängig gutem Wetter die europäische Kitesurf-Elite in Aktion und eine Deutsche auf dem dem Podest. Kitesurf-Trophy Teilnehmer mit tollem Erfolg auf der Insel.

 

Christine Bönniger (26, Kiel) schaffte es in der Disziplin Course-Racing auf Platz 3. Insgesamt waren 80 Kiter aus 11 Nationen auf Deutschlands prominenteste Insel gekommen, um im Rahmen der Europameisterschaftsserie MINI Kitesurf Tour Europe (KTE) Wettkämpfe auszutragen.

„Es ist ein tolles Gefühl, hier vor eigenem Publikum den dritten Platz zu holen. Vor allem, weil ich einen deutlichen Trainingsrückstand auf die anderen Mädels habe“, freute sichChristine Bönniger nach der Siegerehrung. Die Kielerin studiert Biologie und konnte sich wegen ihres Studiums im Winter nicht optimal auf die neue Saison vorbereiten. Siegerin inder Disziplin Course-Racing wurde die Katja Roose aus den Niederlanden vor AgaGrzymska aus Polen. Im Course-Racing der Herren schaffte es Florian Gruber (19, Garmisch-Partenkirchen) trotzgroßer Probleme mit der Achillessehne auf Platz 4. „Das ist ärgerlich, wenn der Körper nicht so will wie Du. Aber ich werde mich jetzt eine Woche ausruhen, um dann am kommendenWochenende bei den nächsten Rennen um die Deutsche Meisterschaft in Warnemünde fitzu sein“, sagt der Bayer. Sieger im Course-Racing der Herren wurde Maxime Nocher (FRA)vor Maks Zakowski (POL) und Olivier Dansin (FRA). Die Wettkämpfe in der Disziplin Freestyle mit Mario Rodwald (22, Rendsburg) und Sabrina Lutz (24, Hamburg) konnten wegen des schwachen Windes nicht zu ende gefahren werden. Damit führen beide das Ranking um den Europameistertitel weiter an. Der nächste Tourstopp der MINI Kitesurf Tour Europe ist vom 26. bis 29. September im niederländischen Den Haag.

 

Die Kitesurf-Trophy geht weiter vom 12.-14.7. in Warnemünde.

 

Infos, Videos und Bilder zum Kitesurf Cup Sylt 2013 unter www.kitesurfcup-sylt.de